Dienstag, 3. September 2013

Veganer Mörchenkuchen im Motivtorten-Kleid

Es war mal wieder so weit - Geburtstagszeit. Für einen Kollegen, der Vegetarier ist und selbst sehr gerne kocht, haben wir (seine Kollegen) uns einen bunten Gemüsemix ausgedacht. So hat er seinen Schreibtisch schön dekoriert mit einigen Tontöpfen verschiedener Kräuter vorgefunden. Außerdem gab es eine ganze Menge an frischem Gemüse vom Markt. Der passende Geburtstagskuchen konnte auf diesem Geburtstagstisch nur ein Möhrchenkuchen sein. Und auch wenn unser Kollege nur Vegetarier und nicht Veganer ist, so gab es einen veganen Karottenkuchen. Die Zutaten für diesen Kuchen sind sehr übersichtlich und schnell zusammengerührt.

veganer Karottenkuchen mit Fondant-Dekoration

Zutaten für den veganen Karottenkuchen:
400 g fein geriebene Möhren
200 g Rohrzucker
200 ml Öl
400 g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Um Mehl und Karotten gut miteinander zu vermischen, wurden alle Zutaten einige Minuten mit dem Knethaken der Küchenmaschine gerührt.
Anschließend den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform geben und bei 
180°C (Umluft 160°C) 45 Minuten backen.

veganer Möhrchenkuchen




  Der Geburtstagstisch mit den gesunden Geschenken
  ist sehr gut angekommen. Nachdem sich unser 
  Kollege überwinden konnte, den Kuchen
  anzuschneiden war er sehr schnell aufgegessen. 

  Für mich war es eine Mörchenkuchen-Premiere.
  Aber ich muss sagen, mir hat dieser Kuchen
  sehr gut geschmeckt und ich werde ihn bestimmt
  nicht das letzte Mal gebacken haben.
  Ich bin sicher, auch Kindern wird diese Form von
  Karottengemüse schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen