Dienstag, 18. November 2014

Handpuppenständer selber bauen

Es war mal wieder Zeit, etwas Ordnung ins Kinderzimmer zu bringen. Immer mehr Handpuppen verteilten sich in Betten, Schränken, Regalen oder Schubladen. Wenn wir eine bestimmte Handpuppe suchten, dann fanden wir sie garantiert nicht. Es gab so viele Möglichkeiten, wo sich gerade diese eine, bestimmt Handpuppe befinden konnten. Eine Lösung musste her. Natürlich gibt es verschiedene Handpuppenständer zu kaufen, allerdings waren die für die Menge unserer Handpuppen alle zu klein. Es gab also nur eine einzige Alternative - selber bauen. Und so kompliziert war das gar nicht. Alles, was für einen Handpuppenständer notwendig ist, gibt es im Baumarkt: Holz, Rundstäbe, den passenden Holzbohrer und Holzleim. Eventuell noch etwas Holzlack, um den Ständer zu lackieren.


Handpuppenständer
Wir haben unseren Handpuppenständer tatsächlich als Ständer aus einem dicken Vierkantholz gebaut. Das Vierkantholz wurde auf eine rund ausgesägte Holzplatte geschraubt. Abwechselnd wurden in die Seiten und Ecken des Holzes schräge Löcher gebohrt, in diese die Rundhölzer geschoben und geklebt wurden. Unsere Holzstäbe haben eine Länge von 15 cm. Je nach Größe der Handpuppen können die Stäbe aber auch kürzer oder länger zugesägt werden.
Insgesamt hat der Bau unseres Handpuppeständers nur einen verregneten Sonntagnachmittag gedauert.

Das Kinderzimmer ist nun etwas aufgeräumter und jede Handpuppe auf einen Blick oder Griff zu finden. Ein optischer Hingucker ist die Handpuppenparade auf jeden Fall. 
 Wir sind begeistert - unsere Kinder ebenfalls. Platz für weitere Handpuppen ist auf unserem Ständer 
sogar noch vorhanden. Weihnachten kann kommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen