Mittwoch, 13. Mai 2015

Silhouette Portrait - ich hab nun auch einen Plotter

Lange hab ich hin und her überlegt und mit mir gerungen, ob ich wirklich einen Plotter brauche. Schon wieder ein Gerät, was zusätzlich Platz einnimmt. Und vor allem erst einmal Geld kostet. Lohnt sich das? Nutze ich das Gerät wirklich?
Lange hab ich recherchiert, gefragt und noch mal recherchiert. Ich hab auf Angebote gewartet und dann noch mal recherchiert. So lange, bis mein Mann sich das Elend nicht mehr mit ansehen konnte. Er hat mir kurz entschlossen den Plotter gekauft. Und schon nach wenigen Tagen konnten wir beide sage: "ja, es lohnt sich". Für eine Basteltante wie mich ist das ein tolles Spielzeug. Die Silhouette schneidet schnell und genau alles, was man bzw. Frau sich wünscht.
Zunächst habe ich etwas rumprobiert. Die vorinstallierten Designs trafen nicht meinen Geschmack. Allerdings ist die Software recht einfach und durch die Anleitung und viele Tipps im Internet konnte ich in kürzester Zeit meine eigenen Motive und Schriften erstellen.  Zuerst habe ich Karton geschnitten. Für eine Freundin habe ich ganz schnell eine Karte zur Geburt gebastelt. Sie hat zwar selbst einen Plotter, sodass die Karte für sie nichts Besonderes war, aber für mich war sie es. Ich war begeistert wie schnell und einfach individuelle Karten entstehen können.


Danach habe ich mit Vinylfolie experimentiert. Auch hier war ich begeistert. In kürzester Zeit konnte ich alle meine Fotoalben blitzsauber beschriften. Nun sehe ich auf den ersten Blick, welches Fotoalbum welchem Kind gehört. Und da ich eine ganze Menge Fotoalben habe, hat sich das richtig gelohnt.

Die letzte Daseinsberechtigung bekam der Plotter an einem verregneten Samstag. Wir hatten Kinderbesuch und nun saßen 3 Mädels gelangweilt im Wohnzimmer und ich wartete darauf, dass die Frage nach dem Fernseher gestellt wurde. Bevor das passierte, hab ich ganz schnell die Silhouette bemüht. Sie hat mir blitzschnell 3 verschiedenfarbige Bögen Karton mit Blumen ausgeschnitten und einen grünen Karton mit Blättern. Die Kinder haben die Blumen bemalt und verziert, anschließend wurden sie auf ein Holzstäbchen geklebt und bekamen alle noch ein Blatt. Jedes Kind bekam ein leeres Glas und durfte sich Dekosteine in seinen Lieblingsfarben aussuchen. In diese Gläser wurden die Blumen gesteckt. Unser Besuch durfte seinen Blumenstrauß der Mama zum Muttertag überreichen. Und auch meine Kinder haben ihre Blumensträuße mit Stolz auf unseren Tisch gestellt. Der verregnete Tag war gerettet - die Kinder beschäftigt und alle begeistert.


Etwas fernsehen durften sie am Ende aber trotzdem noch. Aber das haben sie sich mit ihren tollen Blumesträußen auch verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen