Montag, 23. Mai 2016

Tartelettes statt großer Torte

Sommerzeit ist Obstkuchenzeit. Aber sobald es um die Entscheidung der Obstsorte geht, beginnt die Quahl der Wahl. Der eine möchte Erdbeeren, der andere Blaubeeren und meine kleine Tochter kratzt immer alles vom Kuchen und isst nur den Boden. Beim Backen aber wollen alle mitmachen. Es ist also von Anfang an eine Küchenschlacht :).
Zum Geburtstag des Minis gabe es daher diesmal auch Minis - Tartelettes statt großer Torte.
Gebacken haben wir einen ganz normalen Biskuitteig.

Dazu habe ich alle Zutaten in Schüsseln abgefüllt und jedes Kind durfte ein Schüsselchen in die Rührschüssel kippen. Danach durften alle Kinder die Förmchen auspinseln. Jede Form wurde mit Teig etwa halb gefüllt und anschließend wurde bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 15-20 Minuten gebacken.

Zutaten für den Biskuitteig





Auf die ausgekühlten Biskuitböden kamen je 2 Löffel Vanillepudding. Einige Törtchen bekamen eine Handvoll Blaubeeren, andere frische, geschnittene Erdbeeren.

kleine Obsttörtchen

Frische Schlagsahne machte die Geburtstagstafel des Kleinen komplett. Meine Tochter, die noch von jedem Erdbeerkuchen das Obst heruntergesammelt hat, hat 2 Törtchen verputzt. Und auch uns haben die Minis super geschmeckt. Letztendlich ist der Aufwand nicht größer, als für einen normalen, großen Obstkuchen. Aber so hat jeder sein ganz persönliches Törtchen.
Ich bin sicher, die Minis werden bei uns dem großen Biskuitkuchen schnell den Rang ablaufen.

-----------------

Rezept für den Biskuitteig:
180 g Mehl
75 g Speisestärke
150 g Zucker
4 Eier
2 TL Wasser

Eier, Zucker und Wasser im Rührgerät schaumig schlagen. Speisestärke und Mehl mischen und unter die Zucker-Ei-Masse heben. Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten goldgelb backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen