Eines hat sich in diesem Jahr (endlich) geändert:
So lange schon suche ich den perfekten Spargeltopf oder Dünstgerät. Mit den erhältlichen Spargeltöpfen konnte ich mich nie anfreunden. Die Töpfe sind für kleine Spargelmengen zu groß für große Spargelmengen zu kleine. Einen ganzen Vorrat an Spargelkochtöpfen wollte ich mir nicht zulegen. Also im Notfall einen Topf, der meistens zu groß ist. In diesen rutschen die Spargelstangen, wenn sie weich werden aber zusammen, sodass auch die Spargelköpfe am Ende gekocht werden. Auch das Herausnehmen der Stangen aus diesen Töpfen finde ich sehr schwierig.
Für mich muss der perfekte Spargel komplett gedünstet sein. Die meisten Dampfgarer aber sind zu klein, sodass entweder nur geringe Spargelmengen darin gegart werden können. Meistens müssen die Stangen sogar durchgeschnitten werden, damit sie überhaupt in die Dünstgeräte passen.
In diesem Jahr nun haben wir endlich den perfekten Spargel-Dampfgarer gefunden.
perfekt gedünsteter Spargel im Neff-Dampfgarsystem |
Ob nur 1 kg Spargel für mich alleine oder fast 5 kg für das große Familien-Spargelessen - jede Spargelmenge kann im Neff-Dampfgarer bei 150°C Unterhitze (oder der Dampfgarstufe im Neff-Backofen) gedünstet werden. Ich bin begeistert!!