Donnerstag, 2. Juli 2015

Was wurde aus den Fimo-Figuren? - Schüttelgläser selber machen

Der große Tag meiner Kleinen war da und nun hatten auch meine Fimo-Figuren ihren großen Auftritt. Jedes der Kinder konnte sich eine Figur auswählen. Die Wahl wurde allerdings versteckt gemacht, da es sonst nur Streit gegeben hätte.

Einen Tag zuvor hatte ich die Figuren auf Deckel leerer Babygläschen geklebt. Die Figuren wurden unter Plastikbechern versteckt und jedes Kind wählte einen Becher.
Dann bekam jedes Kind noch ein leeres Glas dazu. In dieses durften die Kinder Glitzer einfüllen, danach Wasser. Ich hab noch etwas Glycerin zugegeben und die Gläser fest zugeschraubt. Fertig waren selbst gebastelte Schüttelgläser.


selbst gemachte Schüttelgläser ("Schneekugeln")


Und nun noch einmal ganz langsam und mit Bilder.
Man nehme: 1 Figur, 1 leeres (Babybrei)glas, Glitzerflocken, etwas Glycerin und Wasser.
 
 

Glitzer nach Belieben in das Gläschen füllen. Danach das Glas mit Wasser randvoll füllen. Ein paar Tropfen Glycerin lassen den Glitzer langsamer fallen. Den Deckel mit der Figur auf das Glas setzen und fest zuschrauben. Überschüssiges Wasser wird beim Zuschrauben herausgedrückt. Füllt man die Gläser nicht randvoll, bleiben große Luftblasen im Glas. Glas abtrocknen - fertig.


Diese Schüttelgläser sind ruckzuck gemacht. Mit wenig Aufwand haben die Kinder sehr schnell ein effektvolles Ergebnis gezaubert. Sie hatten viel Spaß, ihre Aufmerksamkeit wurde nicht lange strapaziert und sie konnten am Abend stolz ihren Eltern präsentieren, was sie gebastelt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen