Mittwoch, 20. Mai 2015

Erst 1, dann 2, dann 3 - Ohrenklappemützen, die süchtig machen

Die Tochter einer Freundin fragte mich gestern, ob ich ihrem kleinen Sohn eine Mütze nähen könnte. Die Mütze sollte gut am Kopf anliegen, aber KEINE Beanie sein. Na klar konnte ich - ich wollte schon immer mal die Ohrenklappenmütze von Schnabelina nähen. Und nun war die Gelegenheit dazu gekommen. Eigentlich hatte ich gar keine Zeit, aber die Mütze sah so aus, als wäre sie ganz schnell gemacht. Also ran an die Arbeit und in kürzester Zeit hatte ich ein winziges Mützchen für einen gerade ein paar Wochen alten Zwerg mit einem Kopfumfang von 37 cm in der Hand.
Da der Mini sie nicht anprobieren konnte, musste meine alte Babypuppe als Model herhalten. Sie hatte ganz genau den gleichen Kopfumfang wie der kleine Mann. Und die Mütze passte perfekt. Ich war geradezu verliebt...


Eine solche Mütze musste ich unbedingt auch für meinen kleinen Mann haben. Leider hatte ich gestern dafür aber nun wirklich gar keine Zeit mehr. Die Mütze musste also warten.
Gleich heute Morgen hab ich dann zugeschnitten. Aber durch einen Denk- und Zuschnittfehler war die Mütze meinem Kleinen zu groß. Sie war allerdings gleich so viel zu groß geraten, dass sie meinem Mann passte. Und zu meiner Überraschung war der total begeistert. Er meinte, er sucht schon lange eine dünne Mütze unter den Fahrradhelm, die über die Ohren geht. Bei kühlerem Wetter und Fahrtwind hätte er immer so kalte Ohren. Ich war versöhnt, mein Mann bekam seine Fahrradmütze und ich ging wieder zuschneiden. Und kurze Zeit später bekam dann endlich auch der Mini seine Mütze. Und diesmal passte sie auch.
Die Ohrenklappenmützen sind einfach super. Sie sind ruckzuck genäht und sehen einfach total klasse aus. Ich bin sicher, diese Mütze hab ich nicht das letzte Mal unter meiner Maschine gehabt.

Ohrenklappenmützen nach dem Schnittmuster von Schnabelina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen