Montag, 9. Februar 2015

Faschingskostüme selber nähen - eine Pippi Langstrumpf für die Kleinsten

Bald ist Faschingszeit und für meine Mädels ist lange klar, als was sie zur Faschingsfeier gehen möchten - natürlich als Anna und Elsa. Die Kleider der beide haben mich einige Stunden Arbeit, viel Ausprobieren und Anprobieren gekostet, aber am Ende leuchteten die Kinderaugen und das ist doch das Allerwichtigste. Das aber kommt im nächsten Post...

Eine Woche vor Fasching fragte mich mein Schwager, ob wir noch ein altes Faschingskostüm unserer Kinder hätten. Seine Tochter hat ihre erste Faschingsfeier im Kindergarten vor sich. Dadurch erinnerte ich mich an die erste Faschingsfeier meiner Tochter. Im letzten Moment hatte ich ihr damals noch ein Kostüm gekauft. Es bestand lediglich aus einem Umhang und trotzdem mochte sie ihn nicht anziehen. Mit Fasching und Verkleiden konnte meine kleine Dame nichts anfangen. Irgendwie war ihr das alles nichts. Ein Jahr später sah die Sache schon anders aus.
In Erinnerung an unser erstes Faschingsdrama dachte ich, wäre eine Pippi Langstrumpf doch ein gute Idee für meine kleine Nichte. Sie kann ihre ganz normalen Sachen anziehen. Eine Strumpfhose und vielleicht ein buntes T-Shirt. Darüber eine Pippi-Langstrumpf-Schürze und geringelte Stulpen über die Strumpfhose. Gedacht, getan ... schnell hab ich in der Stoffkiste gekramt und losgelegt. Ich war ganz begeistert von meinem Werk, aber seht selbst ...


Die Schürze ist zum Wenden und hat auf beiden Seiten eine gestreifte Tasche. Im Rücken ist die Schürze durch Druckknöpfe zu schließen.
Am Ende war ich mit meinem Übermut und der Erinnerung an das erste Fasching unserer damals 2-Jährigen etwas vorschnell gewesen. Mit Pippi Langstrumpf kann meine Nichte nichts anfangen. Daher soll sie lieber zur Faschingsfeier als etwas gehen, was sie kennt. Schade, aber umsonst war die Arbeit trotzdem nicht - und Spaß gemacht hat es auch.
Das Pippi-Langstrumpf-Set kam damit unerwartet unter den Hammer und erfreut nun am Faschingsmontag einen kleinen Pippi-Langstrumpf-Fan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen