Mittwoch, 10. Juni 2015

Schnelle Beschäftigung für Kleinkinder - Basteln mit buntem Reis

Der Kita-Streik ist auch an uns nicht spurlos vorbei gegangen. Die letzten 4 Wochen hatten wir mehrfach den Kindergarten sozusagen bei uns zu Hause. Da wir in der glücklichen Lage waren, dass uns der Streik nicht in ernsthafte Probleme gebracht hat, haben wir unseren Garten sozusagen "geöffnet". Häufig waren ein oder zwei Kindergartenfreundinnen bei uns, deren Eltern ohne Notdienstbetreuung aufgeschmissen waren.
Die Kinder haben die Zeit problemlos gemeistert. Sie haben hervorragend miteinander gespielt. Mittags wurde statt für ein Kind eben für 3 gekocht und bei schönem Wetter wurden Klettergerüst, Schaukel und Sandkiste im Garten so richtig ausgenutzt. Aber natürlich kam irgendwann die Frage "Können wir was basteln?".
Da musste eine schnelle Lösung her. Denn viel Ausdauer hatten unsere drei 3-jährigen nicht. Und eigentlich war jeder der Meinung, er bzw. sie kann auch nicht alleine basteln. Aber natürlich können sie. Der Plotter durfte schnell 3 große Papierschmetterlinge ausschneiden. Dazu gab es einen Becher mit Tapetenkleister, einen Pinsel und 3 Becher mit farbigem Reis. Dazu habe ich einen Tropfen Lebensmittelfarbe in einen kleinen Becher gegeben, Reis dazu und kräftig geschüttelt. Die Kinder haben ihre Schmetterlinge zunächst mit Tapetenkleister eingepinselt und durften dann den Reis darauf streuen. Nach 10 Minuten waren alle Schmetterlinge bunt (mein Fußboden auch, aber darum kümmerte sich später der Staubsauger) und die Kinder begeistert über ihre Bastelergebnisse. Zufrieden verschwanden sie für den Rest des Tages wieder im Garten. Zur Abholzeit haben sie natürlich als aller erstes stolz ihre Schmetterlinge den Eltern präsentiert.

bunte Reisschmetterlinge


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen