Mittwoch, 23. Oktober 2013

leere Gläser neu dekorieren

Vor einigen Monaten habe ich euch von meinen modellierten Gläserdeckeln berichtet (Aufbewahrungsideen mit kaltem Porzellan). Eines der von mir gebastelten Schraubgläser mit neuem Deckelkleid ziert seitdem mein Küchenregal und ist gefüllt mit Gummibändern und anderen kleinen Tütenverschlüssen. Auch für meine Nähnadeln habe ich ein solches Schraubglas. Meine Mama fand diese Gläser ganz toll und wollte ein paar nett dekorierte Gläser zu Weihnachten verschenken. Allerdings sollten es keine Gläser mit Knöpfen oder Nadeln darauf sein. Genaue Vorstellungen hatte sie allerdings nicht.

In letzter Zeit war sie von meinen Torten so begeistert, dass ich mich überlegt habe, meine Fondantausstecher am kalten Porzellan auszuprobieren. Da die Masse ein wenig wie Fondant behandelt wird - also kneten, ausrollen, ausstechen oder modellieren - sollte das eigentlich kein Problem sein. So habe ich mir einen freien Vormittag genommen und mich ein wenig ausgetobt. Am Ende sind 5 Gläser mit den verschiedensten Motiven entstanden.
Schraubgläser mit neuem Deckelkleid aus kaltem Porzellan

Am einfachsten und schnellsten modelliert war das Glas mit dem müden Mond. Für diesen Deckel musste nur ausgerollt und ausgestochen, anschließend aufgeklebt und bemalt werden. Komplizierter waren die Gläser mit den Eulen, Blumen und Schmetterlingen. 
Die Fondantausstecher waren übrigens hervorragend zum Ausstechen der Modelliermasse geeignet. Entgegen allen Befürchtungen ist nichts in den Ausstechern kleben geblieben.

Allerdings hat sich gezeigt, dass für die Grunddecke des Deckels möglichst dunkle Farben gewählt werden sollten. Eine Decke aus weißem oder hellfarbigem Porzellan wird nach dem Durchtrocknen sehr durchsichtig, sodass die Originaldeckel durchscheinen. Eine Blumenwiese, durch die dick die Aufschrift eines ehemaligen Würstchenglases durchscheint, ist ein sehr seltsamer Anblick. Mit Deckfarben ließen sich diese Deckel allerdings "retten". Abschließend wurden alle Modelle mit Klarlack besprüht, welcher den Deckeln seinen Glanz und einen gewissen Schutz verleiht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen