Mittwoch, 27. März 2013

Nähen = Basteln für Mamas

So viele Mütter in meinem Umkreis fingen irgendwann an, zu nähen. Viele hatten vorher noch keine Nähmaschine besessen. Die Ergebnisse waren allesamt gar nicht schlecht. Irgendwann kam ich zu dem Punkt, dass ich es nun auch einmal ausprobieren wollte. Lange konnte ich mich nicht dazu aufraffen, Stoff zu kaufen. So ein Stückchen Stoff ist gar nicht billig. Was, wenn ich am Ende gar keine Zeit zum Nähen finde und der Stoff im Schrank liegen bleibt? Was, wenn ich den schönen Stoff zerschneide, aber einfach kein vernünftiges Ergebnis dabei raus kommt? An einem verschneiten Sonntag gab ich mir einen Ruck, durchforstete das Internet und bestellte mutig verschiedene Stoffe. Als diese ankamen, wollte ich natürlich sofort etwas ausprobieren. Auch ein Schnittmuster für ein Kindershirt hatte ich mitbestellt. Eine ganze Weile grübelte ich über dem Muster und den Stoffen, dann ging ich ans Werk. Schnittmuster in der entsprechenden Größe abmalen und auf den Stoff übertragen. Backpapier eignet sich übrigens hervorragend, um Schnitte abzupausen. Nach einer Weile lagen einige zurechtgeschnittene Stücke Stoff auf meinem Tisch. Und nun? Ziemlich wahl- und ahnungslos begann ich, die Teile zusammenzunähen. Nach vielen Stunden hatte ich tatsächlich ein T-Shirt in der Hand. Die Nähte waren alles andere als schön, aber das Shirt war erkennbar. Trotzdem strebte ich nach Perfektion. Ich suchte mich also im Internet Anregungen, in welcher Reihenfolge man ein Pulli zusammennäht und schnitt die nächsten Stoffteile aus. Und diesmal machte ich es besser. Vorderteil, Ärmelpassagen und Hinterteil zusammennähen. Erst ganz zum Schluss Ärmel und Seitennähte in einem Arbeitsgang schließen. Es ging erstaunlich schnell und ganz einfach. Das Ergebnis ließ sich sehen. Noch immer war nicht jede Naht perfekt, aber ich war unglaublich stolz auf mich.



Und meine Töchter lieben ihre Shirts, die Mama extra für sie selbst genäht hat. Bestimmt war es nicht das letzte Nähprojekt. Und auch beim Nähen gilt: Übung macht den Meister!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen