Samstag, 9. Februar 2013

Ostern ist gar nicht mehr weit

In unserem Garten sind schon erstaunlich viele Spitzen der Frühjahrsblüher zu sehen. Auch wenn es noch immer wieder schneit und die Nächte sehr kalt sind, so ist der Frühling doch absehbar. Noch ein paar Wochen, dann wird es hoffentlich weniger kalt sein. Die Sonne werden wir dann sicher häufiger sehen. Und dann ist auch bald schon Ostern. Zeit, mit den Kindern die Osterbasteleien zu beginnen. Eier auspusten und anmalen - das kann man auch, wenn es draußen noch verschneit ist. Natürlich möchte auch die Kleine gerne mitmachen. Kein Problem - Malschürze anziehen, Fingerfarben und Stifte rausholen - und los geht's. Damit die Eier ganz bleiben, werden sie in unsere Eiermalmaschinen eingespannt. Die Kleine malt mit Stiften und Fingerfarben, die Große mit Fingern oder Pinsel. Den Kindern macht es viele Spaß. Eier haben wir genug. Zum Backen und Kochen werden die Eier einfach ausgepustet. Am saubersten geht das mit dem Blas-Fix - da kann sogar schon die Große helfen.

Sicherheitshalber werden die Eier noch abgewaschen, getrocknet und in einem leeren Eierkarton gesammelt. So haben wir immer ausgepustete Eier, wenn den Kindern gerade nach malen ist. In meinem Artikel Ostereier bemalen mit Kindern findet Ihr wie immer reichlich Bilder und Anregungen, Ostereier mit Kindern verschiedener Altersklassen zu bemalen. Natürlich kann man die Eier auch einfach färben. Auf den Ostertisch gehören reichlich farbenfrohe Eier. Doch was, wenn man auf die künstlichen Eierfarben allergisch reagiert? Dann kann man die Ostereier färben wie zu Großmutters Zeiten. Gelbe Eier erhält man zum Beispiel durch Zwiebelschalen, grüne durch Spinat oder Petersilie. Auch rote und blaue Eier kann man mit Naturstoffen färben. Wie? Das könnt ihr alles in meinem Artikel Ostereier natürlich färben nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen