Dienstag, 10. November 2015

(Garten-) Dekoration aus Tontöpfen - Leuchttürme

Vor ein paar Wochen war meine Mama auf der Suche nach einem Leuchtturm. Eine Bekannte von ihr wollte unbedingt einen Leuchtturm, da ihre Tochter diese sammelt. Nun beschenkt jene Bekannte unsere Kinder immer gern und reichlich. Was liegt da näher, als auch ihr eine Freude zu machen.
Wenn sich Freude schenken mit Basteln kombinieren lässt, bin ich immer sofort Feuer und Flamme.

Auch wenn meine Mama mittlerweile einen Leuchtturm gekauft hat, so bekommt die Leuchtturmsammlung bei unserem nächsten Besuch ein weiteres Mitglied.

Bei meinem letzten Baumarktbummel habe ich für jedes Kind einen Satz Tontöpfe gekauft. Diese wurden zunächst am unteren Rand abgeklebt und oben mit wetterfester Lackfarbe rot bemalt. Nach dem Trocknen bekam der untere Rand einen weißen Lackanstrich.














Während die Töpfe trockneten, fand ich in meiner Blumentopfsammlung 2 weitere, größere Töpfe. Die hatten ein paar Risse und waren dadurch als Blumentopf nicht mehr zu verwenden. Zum Basteln allerdings schon. Daher wurden sie gründlich gesäubert und ebenfalls bemalt.
Da wir keine 2 gleichen Türme verschenken müssen, hab ich beschlossen, einen "kleinen" Turm mit den Kindern als Geschenk zu gestalten, den größeren Turm aber als Dekoration in unseren Garten zu stellen.

Aus diesem Grund bekam der "kleine" Turm als unteren Abschluss einen blau bemalten Untersetzer. Der große Turm bekam lediglich den untersten Rand blau angestrichen, da es keinen Untersetzer gab, der deutlich größer als der Fuß des Turmes war. Das Turmgeländer am oberen Rand wurde durch einen schwarz bemalten kleinen Untersetzer gebildet.




Dekoration aus Tontöpfen - Leuchtturm
Nachdem alle Teile durchgetrocknet waren, wurden sie mit reichlich Heißkleber aufeinandergestapelt. Aus Vinylfolie wurden Türen und Fenster ausgeschnitten und anschließend auf die Töpfe bzw. Türme aufgeklebt.

Während der kleine Turm eine kleine Glaskugel als oberen Abschluss hat, bekommt der Gartenleuchtturm eine LED-Lichterkugel aufgesetzt.














Die blaue Grundschale wurde mit ein paar Edelsteinen und Muscheln dekoriert.


 
Leuchttürme aus Tontöpfen





Noch stehen beide Türme im Haus. Sobald es aber aufhört zu regnen, suchen wir für den Gartenleuchtturm einen schönen Platz im Freien.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen