Montag, 9. November 2015

Waffelbecherkuchen - perfekt (nicht nur) für Kinderhände

Die letzten Wochen war so viel zu tun, dass ich ganz viele Dinge hier noch nachtragen muss. So möchte ich euch meine Waffelbecherkuchen nicht vorenthalten, die wir zum Geburtstag meiner Tochter gebacken haben.
Auch in der Schule wird der Geburtstag der Kinder gefeiert und da bietet es sich an, kleine, handliche Portionen mitzugeben. Daher habe ich schon immer gerne Minimuffins oder Ähnliches gebacken. Das gibt wenig Schmiererei und vor allem sind die Teilchen für Kinder gut schaffbar. Was nutzt der schönste und leckerste Kuchen, wenn die Hälfte der großen Kuchen- und Tortenstücke auf dem Tisch verteilt wird oder am Ende im Mülleimer landet. Daher ist mein Motto, lieber zweimal zugreifen als einmal im großen Stil wegwerfen.

Grundlage für meine Waffelbecherkuchen war ein Muffinteig. Damit er aber nicht so trocken ist, bekamen die kleinen Kuchen einen Puddingkern.
Zunächst habe ich dazu ein Päckchen Vanillepudding nach Anleitung gekocht und abkühlen lassen. Über den noch heißen Pudding ziehe ich immer eine Frischhaltefolie, so bekommt der Pudding beim Abkühlen keine Haut.

Für den Muffinteig habe ich 125 g Butter mit 125 g Zucker und 2 Eiern verrührt, danach 125 g Mehl und 1 TL Backpulver untergehoben. Mit einer Spritztülle wurden alle Waffelbecher etwa halb voll mit Teig gefüllt. In einen zweiten Spritzbeutel kam der abgekühlte Pudding. Die Spitze der Puddingtüte hab ich in den Teig versenkt und so viel Pudding mittig in den Becher gespritzt, bis die Becher knapp gefüllt waren. Danach wurde alles bei 160 Grad Umluft etwa eine halbe Stunde lang gebacken.


Füllhöhe für Waffelbecherkuchen
Nach dem Abkühlen wurden die Kuchendeckel dünn mit flüssiger Schokolade überzogen und in verschiedenen Zuckerdekorationen gewälzt.

Waffelbecherkuchen zum Kindergeburtstag

Am besten schmecken die Waffelbecher am ersten Tag. Über Nacht weichen die Waffeln etwas durch. Dem Geschmack tut das keinen Abbruch, allerdings sind die Waffeln dann weniger knusprig.

Da ich die Waffeltüten nur in sehr großer Zahl kaufen konnte, wird es bei uns nun häufiger Waffelbecherkuchen geben. Aber natürlich schmeckt ein Eis aus den eigentlichen Eiswaffeln ebenso gut - und auch das gibt es nun häufiger mal zum Nachtisch.

Die Kinder sind begeistert - von den Waffelbecherkuchen und von der Tatsache, dass es nun fast immer auf Wunsch eine Kugel Eis gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen