Dienstag, 10. November 2015

Reismännchen aus alten Socken oder Fleeceresten

Meine Tochter hatte heute schulfrei, und als der Mini sich zur Mittagsruhe begeben hatte, kam sofort der bekannte Satz: "Mama, können wir was basteln". Das größte Problem war die Zeit. Wir hatten gerade mal eine Stunde, bis der nächste Termin anstand. Es musste also schnell gehen.

Nun hatte ich vor einiger Zeit im Internet Sockenschneemänner gesehen. Ein paar einzelne Kindersocken hatten wir zur Hand. Also Socken, Schere, Reis und ein paar Dekoelemente zusammengesucht und los ging es. Die Socken abschneiden, abbinden, Reis einfüllen, Männchen formen und dekorieren. In kürzester Zeit hatten wir 2 lustige Sockenmännchen fertig.
Männchen aus (alten) Socken


Auch wenn meine Kinder von den Männchen fasziniert waren, das Muster der Kindersocken machten den Winzling und seinen größeren Bruder zu urig aussehenden Gestalten.

Da meine Tochter aber Spaß am Basteln der Männchen hatte, uns aber die passenden Socken fehlten, haben wir einfach in die Restekiste meiner Stoffe gegriffen. Fleecereste habe ich genug. Also haben wir aus grauem Fleece verschieden große Vierecke zugeschnitten. Diese durfte meine Tochter - die schon so lange auch mal an die Nähmaschine wollte - an 2 Seiten zusammennähen.





Danach wurden die Fleecesäckchen gewendet und mit Reis gefüllt. Mit einem Loomband haben wir das volle Reisbeutelchen verschlossen. Danach haben wir mit einem zweiten Loomband Bauch und Kopf abgetrennt.

Weitere bunte Fleecereste wurden ebenfalls zusammengenäht und dadurch zur Mütze.






Reismännchen aus Fleece-Resten
Am Ende machten Wackelaugen, ein buntes Satinband und ein paar Perlen und Knöpfe die Fleece-Reismännchen zu liebenswerten Hinguckern.



Männchen aus Fleece, gefüllt mit Reis













Meine Tochter hatte so viel Spaß am Nähen und Basteln und meine Restekiste ist so gut gefüllt, dass in der Vorweihnachtszeit ganz sicher noch einige Reismännchen entstehen werden. Das ein oder andere Männchen wird ganz sicher als Geschenk eine kleine oder auch größere Reise antreten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen