Dienstag, 31. März 2015

DIY - Krautsalat selber machen

Wir essen gerne selbst gemachtes Gyros mit Zaziki und Krautsalat. Dabei wird in unserer Küche mittlerweile alles selbst gemacht. Ob das Gyros - mal aus Schweinefleisch, mal aus Putenfleisch oder das Zaziki. Und nun machen wir auch unseren Krautsalat selber. Das geht schnell und ist unglaublich gar nicht schwer.
Anstoß, nun auch den Krautsalat selber zu machen, lieferte mein Papa. Er ist allergisch auf Paprika und musste daher immer auf den Krautsalat verzichten. Es war jedes Mal eine Herausforderung, das Kühlregal auf Krautsalat ohne Paprika zu durchsuchen - meistens erfolglos. Nun haben wir eigentlich immer ein paar Gläser vorrätig.


Hier das Rezept für unseren Krautsalat:

Ich nehme einen kleinen Weißkohlkopf (ca. 2 kg) und hobele diesen in der Küchenmaschine. Für die Optik und weil ich gerne Karotten mag, gebe je nach Größe 2-4 Karotten hinzu. In einer großen Schüssel stampfe ich das Kraut leicht an (es muss nicht im eigenen Saft stehen wie beim Sauerkraut), damit es später etwas weicher wird.









Für den Sud werden 2 Zwiebeln klein gewürfelt und zusammen mit ca. 300 ml Öl, 600 ml 5%igem Essig, 3 EL Salz, 2 EL Senf und 1 Teetasse voll Zucker aufgekocht. Nach einigen Minuten köcheln nehme ich die Zwiebeln mit einem Schöpflöffel ab und mische sie unter das Kraut. Dieses verteile ich dann auf Schraubgläser. Ich verwende dazu gerne die Gläser von kleinen Würstchen - in diese passen immer Portionen von etwa 250 g. Bei einem Krautkopf von 2 kg werden das dann meistens 8 gefüllte Schraubgläser. 

Anschließend verteile ich den heißen Sud mit einer Suppenkelle auf die Gläser. Die Gläser noch zuschrauben und auf den Kopf stellen - Fertig!



Nachdem alles abgekühlt ist, stelle ich die Gläser in den Kühlschrank. Der Krautsalat sollte mindestens 1-2 Tage vor dem Verzehr hergestellt werden, um genügend Zeit zum Durchziehen zu haben.
Im Kühlschrank halten sich die Gläser bis zu 3 Wochen. Möglicherweise halten sie auch noch länger, aber bisher waren unsere Krautgläser nach maximal 3 Wochen verzehrt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen