Freitag, 22. Mai 2015

Orangen-Mürbeteigkekse mit Fondant-Verzierung

Der erste Geburtstag unseres Kleinsten rückte heran und damit auch die Frage nach dem Geburtstagskuchen.
Eine große Torte war natürlich noch nichts für ihn. Außerdem wollten wir abends schön grille, sodass das Kuchenbuffet nicht allzu üppig ausfallen sollte.
Was liegt für Kinder daher näher als Kekse.
Plätzchen durfte auch der Kleine schon in die Hand nehmen, daran lutschen, darauf rumkauen und sie essen.
Fürs Auge - und für die großen Essen - durfte es aber natürlich auch ein wenig feierlich, bunt und hübsch verziert sein.

Das Orangengebäck dieser Webseite hab ich minimal abgewandelt und superleckere Mürbeteigplätzchen bekommen.

Meine Zutaten:
  • 250g Butter
  • 120g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen geriebene Orangenschale
  • 440g Mehl
Den Teig habe ich in den Kühlschrank gestellt und nach frühestens 2 h - also dann, wenn der Kleine gerade geschlafen hat und ich Zeit hatte - ausgerollt, Kekse ausgestochen und bei 175 °C Ober-/Unterhitze 10 Minuten gebacken.

Nachdem die Kekse ausgekühlt waren (das geht recht schnell), kam direkt die Verzierung obendrauf. Dazu habe ich Fondant mit verschiedenen Farben eingefärbt. Dazu benutze ich eine Zahnstocherspitze der Lebensmittelfarben von Wilton. Die Farben sind hochergiebig und halten ewig. Den Fondant für eine gleichmäßige Farbe gut durchkneten. Ich persönlich mag marmorierte Farbgebungen, daher knete ich die Farben immer nur leicht unter. Beim Ausrollen des Fondants entstehen einmalige Konturen und Muster. Passend zur Keksform habe ich den Fondant ausgestochen, mit einem Pinsel von unten mit Wasser leicht befeuchtet und auf die Plätzchen geklebt. Und dem Anlass entsprechend wurden die Kekse mit einem Zahlenausstecher geprägt.

Plätzchen mit Fondant-Verzierung













Und weil die Kekse direkt am Geburtstag schneller aufgegessen waren, als wir uns daran satt essen konnten, hab ich ein paar Tage später für die Familienfeier gleich noch einmal welche gebacken.


Plätzchen mit Fondant-Verzierung

Auch dieser Teller wird bestimmt ganz schnell leer sein. Aber es wird ganz sicher auch nicht der letzte Teller hübsch verzierter Kekse sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen