Samstag, 30. April 2016

Jeans "reparieren" mit der Chenille-Technik

So lange schau ich nun etwas grummelig auf die Hosenbeine meiner Töchter. Ob Applizieren, Bilder aufbügeln oder kurze Hosen aus langen machen - die Serie zerschlissener Knie reißt einfach nicht ab. Ich fürchte, solange meine Kinder mit Begeisterung auf den Knien durch die Welt rutschen, um Pferde, Hunde oder andere Tiere zu spielen, werden wir noch mit Löchern in den Hosen leben müssen.
Nun bin ich heute Morgen beim Stöbern in den Farbenmix Anleitungen über die Chenille-Technik gestolpert. Und das musste ich sofort ausprobieren.

Nach einem zu flickenden Hosenbein brauchte ich nicht lange suchen und Stoffreste sind auch immer vorhanden. Kaputt war die Jeans sowieso, es gab also kein Hindernis.

Zunächst hab ich meinen Stoffrest - der farblich hervorragend zu den Perlenketten an der Jeans passt - mit Sprühkleber an der Hose fixiert. Mit etwas Gefühl hab ich das Hosenbein sogar über den Freiarm meiner Nähmasche bekommen. Und dann ging alles relativ schnell und einfach. Ein paar Nähte kreuz und quer, einfach wie die Nadel gerade wollte. Diesmal durfte es krumm und schief sein. Danach hab ich ganz vorsichtig die Jeans mit einer kleinen Schere zwischen den Nähten eingeschnitten. Den Jerseystoff hab ich dabei mit den Fingern nach hinten gezogen, um bloß keine Löcher reinzuschneiden.
Und dann ging es auch schon ab in die Waschmaschine und danach in den Trockner. Meine Tochter hat schon vor dem Waschen "oh cool" geschrien - dabei war ich doch noch gar nicht fertig :).


Jeans "flicken" mit der Chenille-Technik
Jeans "flicken" mit der Chenille-Technik



















Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Hose wird so sicher noch ein Weilchen getragen. Ein echter Hingucker ist das Knie nun auch.
Das "Reparieren" ging sehr schnell und einfach. Ich bin sicher, so werden in naher und ferner Zukunft noch einige Hosen ein paar Stoffreste abbekommen.
Selbst mein Mann ist von dem Ergebnis begeistert und meinte, das kann er sich auch für seine Jeans vorstellen. Er möchte aber bitte keinen rosafarbenen Stoff :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen