Montag, 15. Juli 2013

Schleife aus Fondant herstellen

Eine Schleife aus Fondant herzustellen, ist gar nicht schwer. Zunächst wird der Fondant - farbig oder weiß - ausgerollt und in 2-3 cm breite Streifen geschnitten. Je nachdem, wie groß die fertige Schleife werden soll, werden einzelne Schlaufen von 5 cm oder größer hergestellt. Dazu werden die Enden eines Streifens aufeinandergelegt und zusammengedrückt. Die Schlaufen werden aufgestellt und dürfen einige Stunden trocknen. 

Nachdem die Schlaufen trocken oder zumindest angetrocknet sind, habe ich etwas Fondant in der Mikowelle erwärmt sodass dieser sehr, sehr weich wurde. Die weiche Fondantmasse wurde auf ein Backpapier gegeben und in diese die zusammengedrückten Enden der Schlaufen gesteckt. Die Schlaufen wurden je nach Schleifenform angeordnt und durch den weichen Fondant fixiert. 
Nachdem die unterste Lage Schlaufen zusammengelegt waren, habe ich einen weiteren Klecks weichen Fondant in die Mitte gegeben. In diesen wurden die weiteren Schleifen gesteckt. 

Nachdem die Schleife ihre endgültige Form hatte, wurde sie vollständig trocknen gelassen.

Meine Fondant-Schleife erhielt ihren Platz auf einer Geburtstagstorte:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen