Mittwoch, 3. Juli 2013

Fondant-Dekoration selber machen

Nachdem wir im allerkleinsten Familienkreis auf Mauritius geheiratet haben, wollen wir natürlich noch mit unseren Freunden und Verwandten feiern. Da ich unglaublich gerne backe, habe ich mir vorgenommen, das Kuchenbuffet selbst zu gestalten. Schon oft wollte ich mal eine Hochzeitstorte backen, hatte aber nie einen Anlass dafür. Nun habe ich mir vorgenommen, für unsere Feier eine Motivtorte zu gestalten. Ich hoffe, es wird kein Reinfall.
Zunächst habe ich mir mit meinem Mann zusammen überlegt, wie wir die Torte gestalten wollen. Schwäne sollen drauf und Schmetterlinge. Herzen natürlich auch und Rosen. Und der persönliche Wunsch meines Mannes war ein C2 als Zeichen unserer Vornamen, die beide mit C beginnen.
Ich habe mir eine ganze Menge Fondant-Ausstecher gekauft und ein Buch über Motivtorten.

Schmetterlinge aus Fondant
Dann ging es ans Ansetzen von Fondant und Blütenpaste. Beides habe ich gemischt und miteinander verknetet. Kleinere Teile der Masse wurden anschließend eingefärbt. Es folgte Ausrollen, Ausstechen, formen und basteln. Trotz einiger Misserfolge hatte ich nach einigen Tagen meine Dekoration fertig. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, hab ich die Dekoration rechtzeitig gemacht. Getrocknet hält sich alles sehr lange.

Schwäne und Rose aus Fondant
 Aber nicht nur aus Fondant lassen sich die dekorative Elemente für Torten, Muffins,  Cupcakes, Torten oder andere Süßspeisen herstellen. Auch aus Marzipan oder Schokolade kann man jede Menge Figuren und Formen modellieren, ausstechen oder spritzen. In meinem Artikel Zuckerdekoration selber herstellen findet ihr eine Zusammenstellung, womit man das ganz persönliche und besondere Etwas in sein Kuchenbuffet oder Dessert bringen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen