Mittwoch, 17. Juni 2015

Center Parc Sandur - ein Erfahrungsbericht

Vor einigen Wochen waren wir im Center Parc Sandur in Holland. Durch Zufall bin ich auf der Suche nach einem kurzen Urlaubsausflug auf der Center Parc Internetseite gelandet. Und die Last Minute Preise haben uns so angenehm überrascht, dass wir kurz entschlossen gebucht haben - knapp 5 Tage (von Montag bis Freitag) im VIP-Haus mit Sauna, Whirlpool und Brötchen-Service.
Direkt bei der Buchung haben wir den Tierpark in Emmen mit gebucht. Der Preis entsprach der Tageskarte am Tierpark Ticketcenter, war bei Buchung über den Center Parc aber eine Mehrtageskarte und galt für unseren kompletten Aufenthaltszeitraum.

Die Anreise erfolge unkompliziert. Per Online-Check in war bereits alles erledigt und wir bekamen an einem kleinen Stand am Parkplatz des Parkeingangs unsere Schlüsselkarte für dass Haus, die Gutscheine für unsere Tierpark-Eintrittskarten und einige Information. Wir waren gegen Mittag im Center Parc, unser Haus konnten wir ab 15 Uhr beziehen. Bis dahin war die Schlüsselkarte - welche auch für die Einfahrt am Park galt - noch inaktiv. Unser Auto blieb also bis so lange auf dem Parkplatz, während wir uns erst einmal umsahen. Die Kinder waren sofort begeistert. Die Wasserstraßen, die großen Wiesen, die Spielplätze und der Kinderbauernhof.

Auf dem kleinen Bauernhof gab es Ziegen, Schafe, Hühner, Kaninchen und Kühe. Bis auf die Kaninchen liefen alle Tiere frei herum. Die Wiesen und Boxen der Tiere waren frei zugänglich und alle Tiere konnten und durften gestreichelt werden.
Unser erster Besuch im Bauernhof war gleich etwas Besonderes - wir durften die letzten Momente einer Ziegengeburt miterleben. Das frisch geborene Baby hing noch an der Nabelschnur. Wenige Momente später stand es auf, die Nabelschnur riss ab und das Baby stolperte unsicher auf seinen kleinen Beinchen herum.
Die ersten 2 Tage blieben Mutter und Kind in einer geschlossenen Box, danach wurde auch ihre Box geöffnet und das Kleine lief wie alle anderen Tiere herum und durfte gestreichelt werden.


Nach diesem ersten aufregenden Erlebnis ging es auf den Spielplatz. Insgesamt gab es auf dem Gelände mehrere unterschiedlich große Spielplätze. Hier waren die Air Trampoline das Schönste für die Kinder. Stundenlang konnten sie auf den riesigen Luftkissen herumspringen.
Nachdem wir unser Haus bezogen hatten, ging es erst einmal ans Auspacken. Das Haus war sehr super ausgestattet. Im Untergeschoss des VIP-Hauses hatten wir ein großes Wohnzimmer mit Couch, Esstisch und Kochecke, elektrischem Kamin und großem Fernseher. Außerdem ein großes Badezimmer mit Dusche, Whirlpool und Sauna. Wir haben alles reichlich ausgenutzt. Eine Treppe führte ins Obergeschoss. Dort waren 2 Schlafzimmer mit jeweils 2 zusammenstellbaren Einzelbetten. Jedes Zimmer besaß ein Waschbecken, in einem Zimmer war außerdem ein Fernseher. Auch eine Toilette befand sich im Obergeschoss.


Im Park gab es neben Bauernhof und Spielplätzen ein kleines Schwimmbad, eine kleine Indoorspielhalle, einen Supermarkt und verschiedene Möglichkeiten zum "auswärts Essen". Der Supermarkt hatte normale Einkaufspreise. Das hat uns positiv überrascht, da wir mit erhöhten Touristenpreisen gerechnet haben. Das Schwimmbad war klein, aber für Kinder völlig ausreichend. Es gab mehrere Bademeister, die sehr auf die Sicherheit aller Badegäste bedacht waren. Die Indoorspielhalle haben wir durch das schöne Wetter außerhalb nicht genutzt. Bei Anreise bekamen wir einen kleinen Plan, in dem die täglichen Angebote des Parks aufgezeichnet waren. Vom Kaninchen streicheln über Kinderschminken oder Angeboten für "die Großen" war einiges dabei.

Wir haben unsere Zeit auf dem Kinderbauernhof, den Spielplätzen und im Tierpark in Emmen verbracht.

Der Tierpark ist riesig und wunderschön. Er ist großzügig angelegt, ohne Zäune zwischen Mensch und Tier. Raubtiere und Vögel benötigten zwar eine Absperrung, aber die Vogelhäuser waren begehbar und so groß, dass das Glasdach schon gar nicht mehr auffiel. Die Mehrtageskarte hat sich absolut gelohnt. Denn diesen Tierpark an einem Tag zu "durchrennen" wäre viel zu schade.




Nach 2 Tagen Tierpark waren wir im "dritten Teil" - so dachten wir. Dieser etwas abseits gelegene Teil des Direnpark Emmen stellte sich jedoch als große Indoorspielhalle heraus. Unsere Kinder - und wir - waren begeistert. Eine riesige Sandkiste und Klettertürme durch das ganze Gebäude. Eine kleine Wasserstraße und viele Winkel und Ecken, in denen es etwas zu entdecken gab.
Einen solchen Indoorspielplatz wünschen wir uns auch in unseren Nähe. Bei schlechtem Wetter wären wir dort wohl häufige Gäste.



Unsere knapp 5 Tage Center Parc Sandur waren einfach nur toll. Zu schnell sind die Stunden und Tage vergangen - zu schnell hieß es wieder Auto einpacken und nach Hause fahren. Zum Abschluss durften die Kinder mit Papa noch eine Runde - oder eine Stunde - auf den Wasserstraßen des Parks rudern.
Die angenehmen und erlebnisreichen Tage werden wir in guter Erinnerung behalten und ganz sicher wieder kommen. Und beim nächsten Mal nehmen wir unsere Fahrräder mit.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen