Freitag, 18. Januar 2013

Töpfchentraining? Nein, sowas machen wir nicht!

"Auch!", "Auch!" tönt es jedes Mal, wenn einer von uns auf die Toilette geht. Unsere Kleine (1,5) steht dann ruckzuck im Bad und möchte AUCH. Na gut, warum nicht? Also Windel aus, rauf auf die Toilette, einen Moment sitzen bleiben, Windel wieder an. Einen Topf haben wir zwar von der Großen auch noch stehen, aber der interessiert die Kleine überhaupt nicht. Die Toilette ist im Mittelpunkt ihres Interesses. Da wir einen Toilettendeckel mit integriertem Kindersitz haben, ist das überhaupt kein Problem. Da sitzt sie auch mit ihren 1,5 Jahren schon sicher drauf.

Ich erwarte nicht, dass sie in ihrem Alter tatsächlich schon regelmäßig und sicher auf die Toilette geht. Bisher ist auch noch kein einziges Tröpfchen wirklich in der Schüssel gelandet. Aber sie ist immer so stolz, wenn sie AUCH auf die Toilette gehen darf. Also lassen wir ihr den Spaß. Bloß nicht entmutigen. Irgendwann wird tatsächlich ein Tröpfchen oder mehr in der Toilette landen und dann werden wir uns alle mit ihr freuen. Bis dahin werden wir aber nicht enttäuscht sein, wenn sie nur aus Spaß an der Freude AUCH auf die Toilette möchte. Sie ist noch klein und kann ihre Blase noch nicht willentlich steuern. Aber sie wird es lernen - und zwar ganz ohne Stress. Wir werden uns von niemandem erzählen lassen, dass wir selbst in diesem Alter schon lange trocken waren. Wenn sie so weit ist, dann wird sie es uns sagen oder zeigen. Bis dahin behält sie ihre Windel einfach an. In meinem Artikel Töpfchentraining - sinnvoll oder Stress erfahrt ihr, warum Kinder unter 2 Jahren aus verschiedenen Gründen nicht trocken sein können oder müssen. Die geistige und körperliche Reife ist ausschlaggebend, Blase und Stuhlgang willentlich steuern zu können. Wann ein Kind so weit ist, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Aber solange keine körperlichen oder seelischen Probleme vorliegen, wird jedes Kind trocken werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen