Mittwoch, 16. Januar 2013

Akkuproblem des Lady Comp

Nachdem ich meinen Lady Comp aus der Babypause holen wollte, musste ich leider feststellen, dass der nicht mehr wollte. Alle Funktionen wurden mir angezeigt, aber sobald ich eine Messung tätigen wollte, bekam ich immer den Fehlercode 8A:00. Nach kurzer Recherche im Internet wurde ich fündig. Dieser Fehlercode deutet auf einen bekannten Akkufehler hin. Ich wendete mich also an den Support von Valley Electronics. Über den Support kann ich nur Gutes berichten. Innerhalb kürzester Zeit bekam ich eine Antwort. Leider wurde mir mitgeteilt, dass mein Akku durch die lange Nutzungspause vermutlich so schwach ist, dass er nicht mehr aufzuladen ist. Ich sollte den Computer zur Überprüfung einschicken. Der Austausch des Akkus würde mich 45 Euro, der Austausch des Netzteils 35 Euro kosten. Dazu kommt das Porto fürs Einschicken. Den Rückversand übernimmt Valley Electronics. Ein defektes Netzteil konnte ich ausschließen. Aber 50 Euro für einen neuen Akku fand ich ganz schön viel. Es musste daher noch eine andere, günstigere Lösung geben. Da die Garantie meines Lady Comp lange abgelaufen ist, haben wir den Computer vorsichtig aufgeschraubt. Das ist nicht ganz einfach, da die Schrauben gut versteckt sind. Die erste Schraube ist unter dem Garantiesiegel gut zu finden. Die beiden anderen Schrauben befinden sich unter den oberen Gummifüßen. Nachdem wir den Akku durchgemessen haben, war klar, dass der Schrott ist. Der Akku ist leider kein gebräuchlicher und leicht zu bekommender Akku. Doch nach einiger Suche haben wir ihn gefunden und bestellt. Am Wochenende soll nun der Austausch erfolgen. Wenn alles klappt, kann ich meinen Lady Comp in ein paar Tagen wieder in Betrieb nehmen. Ich werde euch davon berichten und zeig euch dann auch gerne, wie wir den Akku ausgetauscht haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen