Donnerstag, 3. Januar 2013

Spontanurlaub

Heute sind wir zu einem spontanen Kurzurlaub eingeladen worden. Eine Woche mit 4 Familien in einem Ferienhaus. Da alle Mitreisenden absolute Gesellschaftsspiel-Fanatiker sind, wird also als erstes unser Schrank mit den Spielen der Kinder ausgeräumt. Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch die beliebtesten Spiele meiner 4-jährigen Tochter nennen.

Halli Galli Junior - ein Kartenspiel für maximal 4 Mitspieler. Bei diesem Spiel erhält jeder Spieler gleich viele Karten. Diese werden, ohne die Karte vorher anzusehen, reihum gelegt. Liegen 2 gleiche Karten auf dem Tisch, muss schnell die Glocke geläutet werden. Der Spieler, der geklingelt hat, erhält alle Karten. Gewonnen hat derjenige, der am Ende die meisten Karten hat.

Da ist der Wurm drin - ein Brettspiel für maximal 4 Spieler. Jeder Mitspieler erhält eine Karte mit dem Kopf eines Regenwurms. Dann wird gewürfelt. Je nach Wurffarbe werden dem eigenen Wurm die passenden farbigen Wurmteile angelegt. Gewonnen hat der Spieler, der seinen Wurm als Erstes durchs Erdreich geführt hat. Bei größeren Kindern kann man das Spiel statt mit dem Farbwürfel auch mit einem normalen Würfel spielen. Die Wurmteile sind in Segmente aufgeteilt und können dementsprechend zugeordnet werden.

Wer bin ich - ein Spiel, welches man prima unterwegs und "nebenbei" spielen kann. Das heißt, man selbst oder ein Kind bekommt eine Karte an den Kopf geheftet. Man selbst sieht das Bild nicht und muss raten, wer man ist. Dieses Spiel lässt sich hervorragend im Auto spielen oder wenn Mama gerade abwaschen oder kochen muss/möchte.

Nanu, ich denk da liegt die Kuh - dieses Spiel ist eine nette Abwandlung von Memory. Eine Kombination aus Gedächtnistraining und Würfelspiel. Meine Tochter liebt es. Und wenn sie will, dann gewinnt sie haushoch und ich habe wenig Chancen gegen sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen