Donnerstag, 31. Januar 2013

Vom Zebra zum Zebrastreifen ...

... und der Frage, warum heißt der Zebrastreifen Zebrastreifen? Klar, weil er gestreift ist - möchte man meinen. Aber ist die Antwort tatsächlich so banal? Kann ein Tier, welches am anderen Ende der Welt lebt wirklich Namensgeber für ein Stück europäische Verkehrsgeschichte sein? Nein, ganz so einfach ist es tatsächlich nicht.
Korrekterweise heißt der Zebrastreifen auch Fußgängerüberweg. Natürlich erinnert sein Streifenmuster an die ebenfalls gestreiften Eselverwandten. Und durch diese Ähnlichkeit ist der Zebrastreifen auch unter seinem Namen so bekannt. Aber heißen tut er aus anderem Grund Zebrastreifen. Schuld sind die Hamburger - genauer gesagt das Hamburger Abendblatt. Warum? Das könnt ihr in meinem Artikel Warum heißt der Zebrastreifen Zebrastreifen nachlesen. Hinterher geht es euch vermutlich ebenso wie mir und vielen anderen Lesern - ihr sagt euch "aha - wieder was dazugelernt".
In diesem Sinne: fragt und ihr werden Antworten bekommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen