Donnerstag, 3. Dezember 2015

In der Weihnachtsbäckerei - Winter-Weihnachtsmuffins

Die vorweihnachtliche Zeit beginnt und damit auch die Zeit der Weihnachtsmärkte. Direkt zum ersten Advent war Weihnachtsmarkt im Kindergarten. Dafür wurde von vielen Seiten fleißig Kuchen gebacken und gespendet. Natürlich habe auch ich gebacken. Und wie sollte es anders sein - extra für die Kinder wurden es kleine, handliche und mundgerechte Minimuffins.
Aber natürlich sollte der weihnachtliche Anlass erkennbar sein.
Daher habe ich im Vorfeld eine ganze Reihe Fondant-Schneeflocken ausgestochen und antrocknen lassen.
Fondant-Schneeflocken

Bei den Muffins habe ich 2 verschiedene Sorten gebacken, wobei diese sich eigentlich nur in einer Zutat unterschieden.
Der Grundteig war für beiden Muffinrunden gleich: 125 g Pflanzencreme, 125 g Zucker, 2 Eier, 125 g Mehl und 1 TL Backpulver.
Die Schneeflockenmuffins bekamen außerdem noch 80 g Kokosflocken in den Teig, die Glitzermuffins ein Tütchen geriebene Orangenschale.
Mit dem Spritbeutel wurde der Teig in Muffinförmchen gefüllt und danach etwa 15 Minuten bei 150 Grad Umluft gebacken.

winterliche Kokosmuffins
Nach dem Auskühlen wurde die Kokosmuffins dünn mit Buttercreme (Butter gemischt mit Puderzucker) bestrichen und in Kokosflocken gewälzt. Abschließend bekam die so entstandene Schneelandschaft der Muffins eine Fondant-Schneeflocke aufgesetzt.

Orangenmuffins mit Glitzerzucker


Die Orangenmuffins wurden ganz leicht mit Pflanzencreme bepinselt und in mit Lebensmittelfarbe gefärbtem Zucker getaucht. Ein winterliches, weihnachtliches Element aus Esspapier bildete hier den dekorativen Abschluss.

Der Weihnachtsmarkt war ein gelungener Auftakt in die Vorweihnachtszeit. Und von den Muffins sind nicht ein Mal ein paar Krümel übrig geblieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen